Dr. Katharina Mahne

*1977 in Augsburg, ein Sohn

Diplom-Studium in Berlin (Soziologie, Psychologie & Politikwissenschaften)
Promotion zur Dr. phil. mit einer Arbeit zum Thema Großelternschaft

Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA)
Leiterin des Deutschen Alterssurveys (DEAS), der größten deutschen Studie
zum Thema Alter und Älterwerden (bis 2017)

Zertifizierte Weiterbildung zum systemischen Coach an der Fachhochschule Potsdam
(Leitung: Prof. Dr. Heiko Kleve)

Ausbildung Ganzheitliche Körpertherapie (E.S.T. Anton & Irmtraud Eckert)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Fortbildungen & Interessen

Zürcher Ressourcen Modell (Hanna Kunze, vierfältig)
Arbeitsbewältigungs-Coaching (Infos bei INQA)
Diverse Fort- und Weiterbildungen in Projektmanagement- und Führungsthemen (FU Berlin)
MBSR (Johannes Schäfer, Berlin)
Shiatsu Basiskurs (Berliner Schule für Zen-Shiatsu)
Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen (Dami Charf)
A Year of Polyvagal (Deb Dana, PCPSI)
Fotoklasse29 (imago fotokunst, künstlerische Leitung: Oliver S. Scholten)
Langjährige Praxis von Yoga sowie verschiedener aktiver und passiver Meditationstechniken

Was mich sonst noch ausmacht

Es gibt für mich nichts Spannenderes als die Vielfältigkeit und den Erfahrungsreichtum menschlicher Lebenswege. Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, sich immer mal wieder in Frage zu stellen. Gut mit sich selbst in Kontakt zu sein, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und das Leben im Einklang mit den ganz eigenen Werten und Vorstellungen zu gestalten. In diesem Sinne teile ich mein Wissen zum Thema Älterwerden nicht länger nur mit dem Computer-Bildschirm, sondern mit den Menschen, um die es geht.

Eine Auswahl meiner wissenschaftlichen Publikationen, Vorträge, Beiträge in Presse, Radio & TV finden Sie mit einem Klick.